LernCoach nlpaed
Weiterbildungen mit (NLP-) Vorkenntnissen
Menschen im Lernprozess unterstützen.
- Ort
- Seminarzentrum NLPA Luzern
- Datum
- Daten 2025:
Sa/So, 23./24. August 2025, CHF 900
Sa/So, 20./21. September 2025, CHF 700
Sa/So, 11./12. Oktober 2025, CHF 600
Sa/So, 08./09. November 2025, CHF 300
Teil 1 gilt als Einstiegsmodul und kann auch einzeln gebucht werden. - Kosten
- CHF 2’500 (CHF 200 Rabatt bei Gesamtzahlung)
- Zahlung
- Die oben aufgeführten Raten sind jeweils 14 Tage vor Seminarbeginn zu überweisen. CHF 200 Rabatt bei Gesamtzahlung im Voraus.
- Vorbedingung
- Mindestens 64 Std / 8 Tage reflektierter Ausbildung NLP-Practitioner IANLP / DVNLP (oder eines anderen anerkannten Standards) oder einer gleichwertigen Ausbildung (nach Rücksprache mit der Ausbildungsleitung).
Programm
Anerkannter Zertifikatsabschluss LernCoach nlpaed.
Für Menschen, welche Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Lernweg unterstützen und ihre Potenziale stärken wollen.
Weiterbildung für Lehrpersonen: Zusätzlichen Ressourcen und Fähigkeiten für einen entspannten Schulalltag. Für Hilfslehrpersonen und alle, die Lernprofis werden wollen.
Was macht ein LernCoach?
Die Fähigkeiten eines LernCoaches (nlpaed) sind:
- Die Grundlagen der Neurobiologie des Lernens umsetzen
- Analysieren von Stärken und Schwächen
- Lerntypengerechtes Lernen und Lernverhalten
- Hirngerechte Lernstrategien (aufnehmen – speichern - abrufen)
- Blockaden und Ängste abbauen mit altersspezifischen NLP-Formaten mittels Zielsetzung, Anker-Techniken, Ressourcenübungen, Glaubenssatzveränderung ect.
- Persönlichkeit stärken, Ressourcen aufbauen, Selbstkompetenzen und Selbstverantwortung stärken
- Intrinsische Motivation und Konzentrationsfähigkeit stärken
- Lernfördernde Sprachmuster, beziehungsfördernde Kommunikation Prüfungskompetenzen stärken
- Submodalitäten-Arbeit, Wahrnehmung
- Elterngespräche und interdisziplinäre Zusammenarbeit usw.
Als Lehrperson optimiert sie ihre Lehrkompetenzen:
- V-A-K-lerntypengerechtes Lehren;
- Lernfördernde Kommunikation und Fragetechniken
- Sie kennt Tools und Möglichkeiten, mit denen sie die Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler, in der Klasse oder einzeln, effizient und stärkend beeinflusst, z.B. mit nonverbaler Führung der Klasse, Konzentration und Entspannung mit Ankertechniken, Umgang mit Mismatchern und vieles mehr.
Ein LernCoach (nlpaed) kann in vielen Gebieten, wo immer seine beruflichen Kompetenzen sind, tätig sein: Im Einzel-Coaching, als Eltern, für Eltern, als Lehrperson oder Coach, vom Kindergarten bis Berufsbildung, Heilpädagogik, Höhere Fachschule, Studium und Ausbildungsverantwortliche, Prüfungsvorbereitungen und LAP.
Das LernCoaching kann gut mit anderen Ausbildungen ergänzt werden z.B. Brain-Gym, Kinäsiologie, EFT, und weitere.
Besondere Bedeutung kommt der ständigen Reflexion der eigenen Erfahrungen sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Trainer zu. (Supervision, kollegiales Coaching, Selbstcoaching)
Ausbildungsziele
Die Grundlagen dieser Ausbildung sind NLP-Axiome, Rapport und Beziehungsaufbau, Reflexion der eigenen Lernerfahrungen, Modelle des Lernens, Erkenntnisse aus der aktuellen Gehirnforschung, VAKOG, Lerntypen, Denkmuster, Lernprofil-Check, multisensorisches Lernen.
In dieser Ausbildung lernst du,
- wie du mit NLP-Tools die individuellen Lernprozesse stärkst,
- wie du die Lernenden befähigst, selbstbestimmend und kompetent ihr Lernen zu gestalten.
- Du erkennst die unterschiedlichen Lerntypen, ihre Stärken und stärkst die Ressourcen für die individuellen Bedürfnisse.
- Du lernst, wie du als LernCoach deine NLP-Fähigkeiten zielgerichtet für erfolgreiches Lernen und Persönlichkeitsbildung deiner Klienten anwendest,
- wie du mit Fragen das Denken und intrinsische Motivation anregen kannst und damit die Selbstkompetenz deiner Klienten stärkst.
Download Ausbildungsdokumentation LernCoach nlpaed
Leitung
Regula Röthlisberger
Mein wichtigstes Berufskapital besteht aus vielseitigen Lebens- und Berufserfahrungen, verbunden mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungen: Neurowissenschaftliche Grundlagen des Lernens und Lehrens; Zert. Lern-Coach-Lehr-Trainerin (nlpaed); NLP-Lehrtrainerin DVNLP; LernCoach (nlpaed); Dipl. Stress-Regulations-Trainerin SZS; Provokationstherapie nach F. Farrelly; Life-Gesundheits-Coach SWISSNLP; Systemische Aufstellungsarbeit; Zert. Psychologische Astrologin SFER; Dipl. Elternberaterin SRK; Dipl. Pflegefachfrau HF.
Meine persönlichen Ressourcen für die Lern-Coachings sind Neugier und Offenheit für das, was ist und das, was sich entwickeln kann. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine individuellen Stärken, sein individuelles Weltbild und seine ganz eigene Geschichte. Ich bringe 20 Jahre Lern-Coaching-Erfahrung mit und habe noch immer viel Freude und Interesse an dieser Tätigkeit. Gerne gebe ich das weiter.
Beatrice Binder
Seit 2017 arbeite ich als Primarlehrperson in gemischten Klassen. Mein pädagogischer Ansatz basiert auf einer Vielfalt von Methoden und Erkenntnissen, darunter NLP, die neue Autorität, das Churer Modell und bewegter Unterricht. Als NLP Master und Lerncoach habe ich meine Fähigkeiten stetig erweitert. Menschen auf ihrem (Lern-)Weg begleiten zu dürfen, erfüllt mich.
Ein grosser Teil meiner Leidenschaft besteht darin, Wissen weiterzugeben, Erfahrungen zu teilen und den Austausch im Lehren und Lernen zu fördern. Als Lern-Coach begleite ich Menschen und will diese inspirieren und dazu befähigen, das Beste aus sich selbst herauszuholen und eine positive Lernreise zu erleben.
In meiner Freizeit bin ich meist in der Natur unterwegs. Sei es beim Wandern, Bergsteigen, Klettern oder im Winter auf den Skiern. Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, entdecke ich die Welt beim Reisen. Dabei kann ich meine Neugierde beim Kennenlernen von neuen Kulturen stillen.
Bachelor of Art - Primarlehrperson; NLP Master; Lerncoach in Ausbildung; Diverse Weiterbildungen zum Churer Model, Neue Autorität, Lernen und J&S.