Buchbesprechung von Brigitte Mika
NLP fürs Internet ist ein Buch, das sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie von NLP im Zeitalter der elektronischen Kommunikation profitiert werden kann. Der Austausch der Menschen findet immer mehr online statt und birgt ganz neue Möglichkeiten, schwerwiegende Missverständnisse zu schaffen. Daher sind Techniken von grossem Nutzen, die es ermöglichen den Kommunikationspartner einzuschätzen und optimale Strategien zur Hand zu haben, um persönlichen Ziele bestmöglich zu erreichen. Wunderlich verbindet im letzten Teil des Buches sogar die Informations- und Kommunikationstechnologie mit den NLP Techniken, um die neuen Medien auch für Coachings nutzbar zu machen: d.h. keine Face-to-face-Arbeit sondern schriftliche Kommunikation auch in der Beratung.
NLP fürs Internet ist in 3 Teile untergliedert.
Teil 1 beschäftigt sich ausführlich mit den grundlegenden Kommunikationsstrategien, also wie Informationsaustausch über das Internet auf einfache Weise angenehm und erfolgreich verläuft. Ein wesentlicher Aspekt ist hier der Aufbau und Erhalt von Rapport bei der elektronischen Kommunikation. Ebenfalls sind Pacing und Leading, sowie weitere nonverbale Aspekte elektronischer Nachrichten Inhalt, deren Kenntnis empathisches Eingehen auf den Partner ermöglichen.
Teil 2 beinhaltet die Vermittlung von fortgeschrittenen Kommunikationsstrategien, also tiefergehenden psychologischen Aspekten der menschlichen Kommunikation, um auch bei der online-Kommunikation den jeweiligen Partner und seine Sicht der Welt zu würdigen und die Beziehung in gewünschter Weise steuern und beeinflussen zu können. Wunderlich befasst sich hier u.a. mit dem Meta-Modell von Bandler / Grinder und Hypnotischen Sprachmustern nach Milton Erickson.
Teil 3 beschäftigt sich mit Online-Coaching mittels NLP. Sind Klienten und den Coach durch äussere Umstände räumlich voneinander getrennt und würden der finanzielle und/oder zeitliche Aufwand einer face-to-face Zusammenarbeit zu sehr erhöht, kann Online-Coaching eine denkbare Alternative darstellen. In diesem Teil werden das Meta-Modell im Online Coaching, Reframing und andere Methoden beschrieben sowie deren Sinnhaftigkeit für das Online-Coaching diskutiert.
Die allererste Frage die sich mir stellte und mich auf das Buch neugierig machte, war die, wie Rapport erzeugt und erhalten werden kann, ohne dem Kommunikationspartner „ins Auge blicken“ zu können. Wunderlich verdeutlicht im ersten Teil, wie dies geht. Er erklärt, wie ich erfolgreich pacen und auch leaden kann trotz –oder gerade wegen- des zeitlichen Versatzes der Kommunikation und ohne die so wichtigen nonverbalen Signale wie Körperhaltung, Atmung etc.. Mir wurde bewusst, dass gerade die gewonnene Zeit eine wohler überlegte Re-/Aktion im Prozess des Pacing und Leadings unterstützen kann – gerade bei sehr spontanen Menschen. Auch die Beschreibung der Alternativen zu nonverbalen Signalen, die ich mir beim Schriftverkehr zu Nutze machen kann und dort „in Ruhe“ erkennen kann, sind sehr hilfreich. Beim Lesen des zweiten Teils traf ich auf viele „alte Bekannte“, wobei mir durch die Lektüre bewusst wurde, wie wesentlich es ist, den Verfasser einer elektronischen Nachricht, die im Berufs- und Privatleben zu Hauf im Postfach eingehen, einschätzen zu können, seine Modalitäten zu berücksichtigen, die Kommunikation anhand der Gestaltungsebenen zu analysieren etc. Dies war für mich Neuland, da ich bislang meine Mails in einem mir eigenen Schreibstil verfasst habe, ohne zu reflektieren, ob ich beim Empfänger so tatsächlich das bewirke, was ich erziele und wie ich die Zielerreichung mit Sprache stärker beeinflussen kann. Der dritte Teil ist für mich zurzeit (noch) nicht relevant. Es ist aber sehr interessant, welche NLP-Techniken, sich für das Internet-Coaching eignen sowie etwas über deren Einsatzmöglichkeiten zu erfahren (lt. Wunderlich Formate, die mit verbalen Interventionen arbeiten und primär auf die kognitive Ebene zielen).
Wunderlichs theoretischen Ausführungen werden durch viele Beispiele ergänzt. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Übungen, verbale Hinweise auf das beschriebene Kommunikationsmuster und/oder Strategien für den Leser, damit umzugehen. Abbildungen ergänzen häufig die Ausführungen und Tabellen fassen das Gesagte nochmals sinnvoll zusammen. Die Schreibweise des Autors ist leicht zu lesen und humorig.
Fazit: Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der seine online-Kommunikation verbessern möchte, Hierfür sind Teil 1 und 2 hervorragend geeignet. Ich werde es sicherlich häufig als Unterstützung zur Hand nehmen, um bewusst Mails zu analysieren und meine Antworten gezielter zu verfassen. Teil 3 gibt Coaches und Berater, die auch mal in schriftlicher Form tätig sein wollen viele gute Hinweise.
Ein wenig schade ist, dass das Buch vermutlich nicht abschliessend korrekturgelesen wurde und Tippfehler wie z.B. fehlende Worte oder verdrehte Buchstaben an manchen Stellen bei mir im Lesefluss Verwirrung stiften und zu einem regelrechten Mismatch führten.