Erfahrungsberichte
Rubrik: BusinessCoaching, Supervision, Mediation
Denkmuster von Kunden erkennen
Prozessbausteine: Meta-Programme, Strategien erkennen und utilizieren, Rapport (Pacing / Leading), Metamodell der Sprache
Ich kann mich gut an meine ersten Versuche mit dem Trainingswerkzeug 'Pattern Modellings' zum Erkennen von Denkmustern bei Gesprächspartnern erinnern. Ich war masslos überfordert. Eine erste Aufgabe die ich mir stellte war, wichtige Denk- und Verhaltensstrategien zu elizitieren. Ich kam mir vor wie in einem Irrgarten auf der Suche nach dem Ausgang. Die Unterscheidung zwischen Prozess und Inhalt konnte ich noch nicht so schnell heraushören im Gespräch und eine Strategie zu elizitieren gelang mir nicht.
Heute ist diese bewusste Inkompetenz zu einer bewussten Kompetenz geworden. Strategien zu elizitieren, entweder durch gezielte Fragen oder durch wache Beobachtung, fällt mir in meinen Coachings leicht. Ebenso erkenne ich in Gesprächen Werte und Glaubenssätze des Gegenübers sehr schnell.
In den Coachings bin ich aktiv am Zuhören und bin auf die Sprach- und Denkmuster fokussiert. Bei privaten Gesprächen fällt mir auf, dass ich den Fokus nicht gleich lege und deshalb weniger Muster höre. Tilgungen und Generalisierungen nehme ich jedoch auch in privaten Gesprächen sehr häufig wahr. Ich überlege dann kurz, ob ich da jetzt nachfragen möchte um mehr zu erfahren oder ob es mich so genau gar nicht interessiert bzw. für die gute Stimmung dienlich ist?
Anfänglich fiel mir auch nicht leicht, meinen eigenen Lernprozess zu reflektieren. Ich mischte z.B. den Inhalt von Kunden mit meinem Prozess zusammen. Das kann ich heute sehr gut unterscheiden.
Das Erkennen von Denkmustern (Pattern Modelling) ist ein wichtiger Bestandteil meiner Telefoncoachings geworden und verhilft mir in den Gesprächen zu mehr Tiefgang.