MetaSmile Blog
Wenn jeder alles weiss, was dann?
'Mansplaining' vom Aussterben bedroht.
Im hier verlinkten, äusserst lesenswerten Artikel entwirft Dr. Birger P. Priddat, Professor für Wirtschaft und Philosophie, ein faszinierendes Zukunftsszenario dieses neuen Menschen, welches in nur zehn bis zwanzig Jahren Wirklichkeit sein könnte:
"Wenn der Avatar alles weiß, weiß er auch, was wir zusammen jemals gelernt haben. Er (= ICH*) ist der Speicher des Wissens, jederzeit neu sortierfähig; ICH dagegen ist das Können, das mit dem, was ICH* weiß, besser umgehen kann. Aber warum soll ICH* nicht, wenn es in andauernder Symbiose mit ICH gut trainiert ist, auch mit anderen kommunizieren? Und warum soll ICH* nicht Aufgaben lösen? Oder gar – als Schüler- bzw. Studenten-Avatar – Prüfungen bestreiten?
Ist es unfair, wenn der Avatar statt meiner in der Prüfung antwortet? Nein, wenn Avatar (ICH*) und ICH ‚eins’ sind - ist es dann letztlich nicht egal, ob ICH oder ICH* antwortet? Dann müssen die Prüfungen eben vollständig anders aussehen. Bildung beruht dann nicht mehr auf massivem persönlichem Wissen – das leistet der Avatar –, sondern auf Können, d.h. auf Umgehen mit dem Wissen: auf Problematisierungs-, Reflektions- und Lösungskompetenz. Man ahnt gleich, dass Bildung dann völlig anders aussehen müsste."
S4C - der neue Trend
Das von der NLP-Akademie Schweiz gelebte Dynamic Learning fokussiert seit 30 Jahren genau dieses neue Lernen. S4C (Schooling for Competence) wird der neue Trend in der Bildung. Bildungsangebote welche die reine Wissensvermittlung fokussieren, so wie dies heute im formalen Bildungssystem noch weit verbreitet ist, werden in den kommenden Jahren verschwinden. Bildungsangebote welche S4C, also Handlungskompetenzen fokussieren und trainieren, werden vermehrt nachgefragt.
Kürzlich erwähnte einer unserer Studierenden, dass er gerne lernen möchte, die Namen von Kunden viel schneller zu memorieren. Ich sagte dann, ich würde ihm eher empfehlen, spassige Strategien zu lernen mit seinem allfälligen 'Nichtwissen' gegenüber dem Kunden fröhlich umgehen zu können. Dies gäbe gute Stimmung und das würde ihn viel effektiver von seinen Mitbewerbern abheben, als das reine Auswendigwissen des Namens.
Handlungskompetenz ist mehr als Wissen
Machos ade!
In Anbetracht der in diesem Artikel beschriebenen Entwicklungen kann meine obige Aussage nur nochmals bestätig werden. Es ist absehbar, dass jede Art von Wissen jedem Menschen jederzeit zur Verfügung stehen wird. Damit wird niemand mehr beeindruckt sein, wenn jemand seinen Namen - oder irgend etwas anderes aus seinem Leben 'weiss'! - Und das ist nun wirklich Bad News für alle, die bisher gerne mit ihrem Mehrwissen beeindruckten. Sorry, Machos. Oder positiv formuliert: Das sogn. 'männliche Antworten-Syndrom' (neu: Mansplaining) wird aussterben!
Das Comeback von 'Gschpüürsch mi, Fühlsch mi'
Übrig bleibt die Emotionalität, die Stimmung, die Atmosphäre, die Werthaltungen mit denen wir uns begegnen und austauschen. Unterstützt mich die andere Person oder werde ich ausgenutzt? Erfahre ich Gemeinsamkeit, Zugehörigkeit, Respekt, Anerkennung und dadurch einen qualitativen Mehrwert für mein Leben, meine persönliche Entwicklung? Fühle ich mich eingebettet im Team, in der Firma, in der Familie, im sozialen Gefüge, im Gesamtsystem? Dies werden die Fragen sein, welche ICH für sich beantwortet und aufgrund denen ICH und ICH* zufrieden oder unzufrieden sein werden.
Stichworte
Werteorientierung | Lehren und Lernen | Gesellschaft | Dynamic LearningUeli R. Frischknecht
Lehrgangsleitung NLPA, Supervision, Coaching und Workshops, mit oder ohne Mountainbike, Wandern bzw. LineDance.
geb. 1955; eidg. dipl. Erwachsenenbildner; NLP-Lehrtrainer NLPA, DVNLP, IANLP; MAS Supervision/Coaching PHSG. 1980 Gründung der eigenen Unternehmensberatungsfirma, Mitinitiator u. Geschäftsleitungsmitglied von Firmen und Institutionen im Bereich der Erwachsenenbildung.
1989 Gründung der NLP Akademie Schweiz.
Beitrag kommentieren
Kommentare:
Werden wir nicht am schluss vom Ich das ja weiss das es ich ist nicht sozusagen ausgelöscht. So das eigentlich das ich ersetzt wird durch das ich das nicht ich ist. Somit löschen wir die Ressourcen die in mir überall lauern,
Ersetzt vom nicht ich das aber den Namen ich hat, somit so hintelegt ist mit meinem ich, nun in der Digitalen Welt.
Die Emotionen, die non Verbalen und die Parraverbalen Handlungen sind aber nicht mein ich, da die non Verbalen Verankert sind und nicht mit dem neuen Ich Konquent. PORRECA (NICO) NICOLA
Ja, lieber Nicola, das scheint mir auch recht verwirrend. Meine Vermutung ist, dass es in der nahen Zukunft einige Menschen geben könnte, die nur noch bedingt zwischen realem und virtuellem Sein unterscheiden können. Das wiederum könnte zu schwerwiegenden sozialen und psychischen Problemen führen. Der Coachingbedarf steigt!
In den Modulen 7 und 8 der Weiterbildung ‘ProzessWahrnehmung & Kommunikation (NLP Practitioner)’ beschäftigen wir uns mit der Wahrnehmung von Realität und Zeit und damit, wie Menschen unterscheiden zwischen real erlebtem und fiktiv (gedachtem) Erleben.
Und wer speichert das Wissen auf den Chip? Das scheint mir sehr manipulativ, ich muss nichts mehr hinterfragen und woher weiss ich, dass das was Wissen ist auch richtig ist?
Liebe Cornelia
Soviel ich bisher verstanden habe, wird es mehr sowas sein wie eine SIM-Karte oder ein WLAN im Kopf. Also eine Internet-Verbindung. Allerdings - da gehe ich völlig mit dir einig - die Frage nach der Qualität des Wissens muss natürlich auch gestellt werden. Ist ja heute schon ein Thema. Emel ich habe mich von Google Search verabschiedet, da mir die auf meine Bedürfnisse vorgeschneiderten Resultate nicht geheuer sind.
Sehr interessante Frage, die hier aufgeworfen wird!
Zu “Machos ade!” :
Gibt es intelligente Machos?
Falls ein Macho sich Intelligenz aneignen kann, wird er dann nicht eher zu einem “normalen” Mann?
Herzliche Grüsse
Kurt
Lieber Kurt - Dein Input hat mich zum Lachen gebracht! Ja, klar, was genau ist den ein ‘Macho’?! Das ist ja eine Nominalisierung im Sinne des Metamodells der Sprache. Und von welcher Intelligenz sprechen wir? Männliche / weibliche Intelligenz? Emotionale Intelligenz? Westliche / östliche Intelligenz..?