MetaSmile Blog
Konsequente Digitalisierung verbietet Wissenprüfungen
Der steinige Weg vom Wissen zum Können
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Bereits vor geraumer Zeit haben wir im MetaSmile Blog "Wenn jeder alles weiss, was dann?" (18.4.2017 - Ueli R. Frischknecht) mit dem Gedanken gespielt, dass eine logische Konsequenz der Digitalisierung, der Wegfall der Verortung der Wissensquelle sein wird. Wenn dank der Digitalisierung alles Wissen jederzeit allen zur Verfügung steht, was macht es dann noch für einen Sinn unterscheiden zu wollen, ob das abgerufene Wisssen aus dem eigenen menschlichen Gehirn oder aus dem eigenen Zugang ins Internet geschöpft wurde?
Eine solche Unterscheidung macht eigentlich nur für ewig gestrige Energie- und Internetskeptiker Sinn (der Autor dieser Zeilen outet sich hiermit dieser aussterbenden Spezies anzugehören), welche nicht wirklich an die stete Verfügbarkeit der digitalen Medien glauben.
Wer jedoch, so wie mittlerweile das Gros der Bildungsfachleute, von den Segnungen der digitalen (Lern-)Welten überzeugt ist, für den dürfte diese Unterscheidung eigentlich auf die Müllhalde der Geschichte gehören.
Wer an Digitalisierung glaubt, verzichtet auf Wissensprüfungen
Und damit dürfe es eigentlich schon länger keine Wissenprüfungen mehr geben. Jede Prüfung in Erwachsenenbildung sollte sich darauf beschränken, dass die geprüfte Person Zeugnis darüber ablegt, dass sie weiss, woher und wie sie Wissen generiert, wie sie die Validität dieses Wissens bewertet und - vorallem - wie sie dieses Wissen zur sinnvollen Anwendung bringt.
Philippe Wampfler, Deutschlehrer und Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich, beschreibt in seinem äusserst lesenswerten Artikel "Prüfungskultur und Medienwandel. Was sich ändern muss" publiziert auf ’geschichtedergegenwart.ch’, wie das aktuelle Design von internetbasierten Prüfungen diesem (wahren) Verständnis von Digitalisierung komplett zuwider läuft.
Absurd: Online-Prüfungen stellen sicher, dass Online nicht genutzt werden kann
In den letzten Jahren wurden Apps entwickelt und an den höheren Bildungsinstitutionen implementiert, welche bei online Prüfungen sicherstellen, dass die zu Prüfenden keinen (!) Zugang zu externen Ressourcen nutzen können. Somit garantiert ist, dass ausschliesslich Wissen aus dem eigenen Gehirn abgerufen werden kann. Und dies mit beträchlichem Aufwand, sowohl für die Studierenden wie auch für die Lehrpersonen.
Ja, was nun, Bildungsfachleute: Glaubt ihr an die Digitalisierung?
Dann ist es höchste Zeit, dies auch im Design der Prüfungen zu zeigen! Dem Studierenden sollen selbstverständlich sämtliche (Wissens-)Quellen zur Recherche offen stehen. So, wie dies auch im zukünftigen beruflichen Alltag der Fall sein wird. Der Prüfungsfocus muss sich von der Wissensabrufung zur Handlungskompetenz verschieben.
Open Book Test und handlungsorientierte Prozessprüfung
So, wie wir das an der NLP Akademie Schweiz seit über 30 Jahren handhaben. Schriftliche Prüfungen sind als 'Open Book' Test angesetzt. Geprüft wird, ob Studierende Informationsquellen erschliessen, die gefundenen Informationen sinnvoll werten und zu einer eigenständigen (professionelle) Formulierung verdichten können.
NLP Akademie Schulungsimpression
Mündliche Prüfungen sind handlungsorientierte Prozesse unter Zuhilfenahme sämtlicher Ressourcen. Geprüft wird, ob die Studierende über die, der Prüfungsstufe angemessenen Handlungskompetenzen verfügt, ihr erworbenes Wissen in respektvollem und wertschätzenden Umgang mit Kund:innen anwenden zu können.
URL zum Beitrag: https://geschichtedergegenwart.ch/pruefungskultur-und-medienwandel-was-sich-aendern-muss/
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Lehren und Lernen | Evaluation | Dynamic LearningUeli R. Frischknecht
Lehrgangsleitung NLPA, Supervision, Coaching und Workshops, mit oder ohne Mountainbike, Wandern bzw. LineDance.
geb. 1955; eidg. dipl. Erwachsenenbildner; NLP-Lehrtrainer NLPA, DVNLP, IANLP; MAS Supervision/Coaching PHSG. 1980 Gründung der eigenen Unternehmensberatungsfirma, Mitinitiator u. Geschäftsleitungsmitglied von Firmen und Institutionen im Bereich der Erwachsenenbildung.
1989 Gründung der NLP Akademie Schweiz.
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